Die Familie Petri/Ermert

Die Familie Petri hat ihren (bisherigen) Ursprung in Wiederstein, zwischen Burbach und Neunkirchen gelegen. Die Einschränkung macht deutlich, dass an diesem Zweig des Stammbaums noch weiter geforscht werden muss. Die bekannten Familienväter sind Landwirte und Leineweber, Bergleute und Werkmeister im Werkzeugbau. Die Wohnorte liegen überwiegend in der Region Burbach - Siegen - Betzdorf (Blaue Marken).

Der Name Petri ist aus dem Genitiv der latinisierten Form Petrus entstanden. Petri filius ist der Sohn des Petrus.

 

Die zuständigen Kirchen in der Region sind ebenfalls dargestellt (Gelbe Marken).

Vollbildanzeige

Die Familie Ermert kann weiter zurück verfolgt werden, weil sie in den Zeiten vor Beginn der Kirchenbücher als Angestellte und Vasallen der Grafschaft  Sayn tätig sind. Da auch Lehensträger darunter sind, findet man noch reichlich Akten bis zum Ende des 14. Jahrhunderts. Zu dieser frühen Zeit bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts heißt die Familie noch von Betzdorf und gehört zum niederen regionalen Adel. Ab ungefähr 1635 trägt die Familie den Namen Ermert und die Zugehörigkeit zum Adel ist erloschen. Der Ursprung der Familie Ermert liegt daher ganz eindeutig in Betzdorf (Rote Marken).

Der Name Ermert ist vermutlich aus dem Vornamen Ermard entstanden, den einer der letzten Familienmitglieder derer von Betzdorf trug.